Aktuelles

Bei Optikmal besuchen Sie nicht einfach einen Augenoptikfachbetrieb, sondern ein Sehzentrum, in dem Sie mit Ulrich Schaffert ein qualifizierter Optometrist empfängt.
Der Augenoptikermeister widmet sich wie alle Mitarbeiter seines Teams einer Augenoptik, bei der der Kunde in einem freundlichen Ambiente empfangen, gründlich und mithilfe neuester Technik untersucht und bestens beraten wird.

Interview mit Ulrich Schaffert im Schwarzwälder-Boten
»Manche wachen erst später auf«

Während seiner Ausbildung hat Ulrich Schaffert oft gedacht, „das ist gar kein Beruf für mich“. Heute ist der Augenoptikermeister und Optometrist froh, dass er sich durchgebissen hat. Seine beruflichen Fähigkeiten setzt er auch gerne in der humanitären Hilfe ein.

Nagold. Seine Lehre machte er in Altensteig, bei einem „sehr introvertierten Lehrmeister“, erzählt er. Da sei alles sehr korrekt, exakt und vor allem ruhig verlaufen. „Man hat immer fragen müssen, um ausgebildet zu werden“, erinnert sich der gebürtige Leonberger, der in Altensteig seine erste eigene Wohnung bezog. Das war 1984, da „hieß es noch, keine Lehre abzubrechen“. Also hat er sich festgebissen und die Lehre durchgezogen. Nach einigen „Wanderjahren“ kam er zurück nach Nagold. Hier blieb er dann schlussendlich hängen. Während seiner Gesellenzeit bildete er sich nebenberuflich erst zum Augenoptikermeister und dann zum Betriebswirt des Handwerks weiter. „Morgens Schule, mittags arbeiten, nachts lernen“, so beschreibt er diese Zeit. Das Jahr, in dem er den Meister in Abendschule machte, „lief automatisch ab, wie in Quarantäne“. 1999 machte er sich dann selbstständig. Er mietete die Räume in der Marktstraße an und renovierte sie. „Und dann ging es los.“

Adresse

Optikmal
Marktstr. 61
72202 Nagold

ÖFFNUNGSZEITEN
MontagGeschlossen
Di – Fr9:00 – 18:00
Samstag9:00 – 14:00
SonntagGeschlossen
TELEFON

Telefon: (07452) 81 65 8-1
Fax: (07452) 81 65 8-2

Termine nach Vereinbarung möglich